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Warum SEO optimierte Texte
wichtig sind.

Was ist Suchmaschinenoptimierung „SEO“?

Das Problem kennen sicher viele Unternehmen die sich mit dem Thema Webdesign, Online-Marketing und Firmenhomepage zu Beginn nicht genügend auseinandergesetzt haben.

Ihre Firmenwebsite sieht schön aus wird aber nicht gefunden und generiert keine neuen Aufträge. Das liegt unteranderem an der fehlender Suchmaschinenoptimierung „SEO“.

SEO hilft Suchmaschinen wie Google Ihre Website zu kategorisieren und bei bestimmten Suchanfragen (Keywords) auszugeben.

Damit Ihr Unternehmen in Google auf Seite eins oder sogar auf Platz 1 zu finden ist, sollten Sie unbedingt SEO mit in Ihr Online-Marketing-Konzept aufnehmen.

Warum ist SEO wichtig?

Google ist neben den Empfehlungen der wichtigste Kanal zur Generierung neuer Kunden. Nutzer die in Suchmaschinen nach einem Dienstleister oder Produkt suchen haben in der Regel ein Intention.

Das heißt, dass diese Nutzer potenzielle Kunden sind. Ist Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen auf der ersten Seite ist die Wahrscheinlichkeit groß das Sie mit Ihrer Firmenwebsite, die Gelegenheit bekommen, um diese Nutzer von Ihren Leistungen und Produkten zu überzeugen.

Was sind die Ziele von SEO?

Das hauptsächliche Ziel von SEO ist es, mehr qualifizierte Besucher „Suchende die genau nach Ihrem Angebot beziehungsweise nach Ihrem Produkt suchen“, auf Ihre Website zu bekommen. Stimmt die Webseite mit der Suchanfrage in Suchmaschinen überein, lässt sich der Suchende mit einem angemessenen Angebot zu einem Kunden umwandeln.

Wie werden die Platzierungen von Google bestimmt?

Google versucht dem Nutzer, dass für ihn möglichst passende Ergebnis zu seiner Suchanfrage auszuspielen. Um die Relevanz einer Website zu bewerten, nutzt Google ca. 200 Rankingfaktoren.

Von denen übrigens nur die wenigsten von Google offiziell bestätigt wurden. Da Google sich genauso wie alle anderen Konzerne stehts weiterentwickelt, verändert sich mit jedem Update von Google die Gewichtung der einzelnen Rankingfaktoren.

Aufgrund der großen SEO-Community lässt sich jedoch ungefähr eingrenzen, welche Rankingfaktoren relevant sind und welche weniger.

Von Google bestätigte Rankingfaktoren

Content "Texte, Bilder & Videos"

Content „Inhalt“ – Die Inhalte Ihrer Website müssen eine gute Qualität vorweisen und der Suchanfrage des Nutzers entsprechen sowie eine Lösung für das Problem anbieten.

Mobile Optimierung

Für Google ist die mobile Ansicht Ihrer Website genauso wichtig wie die Desktop Ansicht und fließe in die Rankingfaktoren massiv mit ein.

Struktur

Die Inhalte müssen hierarchisch aufgebaut werden. Eine gut ausgebaute interne Linkstruktur erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Website.

SERPS "Beschreibung der Seite in den Suchergebnissen"

SERPS sind die Suchergebnisse die in Google angezeigt werden. Optimiert man die einzelnen Seiten Ihrer Firmenwebsite kommt es zur Erhöhung der Klickrate.

Usability „Benutzerfreundlichkeit“

Wichtig für Suchmaschinenoptimierung ist, dass sich der Nutzer auf euer Unternehmenswebsite wohl füllt.

Technische Faktoren

Mai 2020 hat Google ein Update eingespielt „Core Web Vitals“ welches die Ladezeiten, einfache Navigation und weitere technische Anforderung die in SEO erheblich mit einfließen lässt.

SEO Onpage & Offpage

Alle Maßnahmen, die wir bis hierhin beschrieben haben, sind Onpage-Optimierung. Eine weitere Kategorie für SEO ist die Offpage-Optimierung. Offpage-SEO beschäftigt sich mit Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Website passieren. Dazu gehört Social-Media-Marketing, Lokal Listing und Linkbuilding, bei dem Backlinks von anderen Seiten auf Ihre verweisen.

Vorteile von Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist die Zukunft für alle Unternehmen, denn die Generationen suchen nach Dienstleistungen, Handwerkern, Produkten zunehmen mehr online „Googeln“.
Also kann SEO maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen. Die nachfolgenden Stichpunkte zeigen Ihnen einige entscheidende Vorteile

  • Junge Generation such online.
  • Suchergebnisse bieten direkt eine Lösung.
  • Kosten sind zu herkömmlichen Medien überschaubar.
  • Erfollg lässt sich messen und optimieren.
 

Fazit: Suchmaschinenoptimierung

Zusammengefasst kann man sagen, dass Suchmaschinenoptimierung wichtig ist und muss in die Online-Marketing-Maßnahmen einfließen. Egal welche Tätigkeit Sie mit Ihrem Unternehmen nachgehen in Google wir nach allem gesucht. Es ist wichtig, dass Unternehmen jetzt handeln, um in Zukunft nachhaltig über die größte Suchmaschine „Google“ neue Kunden zu gewinnen.

SEO Texte

Inhaltsangabe

Suchmaschinenoptimierung

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