liilweb – full web service | Blog

Regionale Suchmaschinenoptimierung

Was bedeutet regionale Suchmaschinenoptimierung?

Die regionale Suche schließt alle Suchanfragen ein, die Bezug zu einer Region haben. Hierzu zählen Suchanfragen, bei denen ein Nutzer nach einer Dienstleistung, Geschäft oder Firma in einer geografischen Umgebung in Verbindung mit einem konkreten Ortsnamen sucht. Suchanfragen ohne Ortszusatz mit einem lokalen Bezug gehören ebenfalls dazu. Die Optimierung auf Suchanfragen mit Bezug auf eine bestimmte geografische Lage bezeichnet man Lokal-SEO.

Beispiele zu regionalen Suchanfragen:

  • Webdesign Wiesloch
  • Autowerkstatt Ansbach
  • Bio Lebensmittelhandel Karlsruhe

Warum ist regionale Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Diese wichtige Frage hat Google 2015 bereits selber beantwortet anhand einer eigenen Studie. Das Internet ersetzt das Branchenbuch. Öffnungszeiten, Adresse oder sonstige Informationen zu einem Unternehmen werden „heutzutage“ in den meisten Fällen gegoogelt. Auch sehr gerne mal vom Handy aus.

  • Acht von zehn Kunden nutzen Suchmaschinen, um nach Bewertungen, Dienstleistungen oder Unternehmen in Ihrer Nähe zu suchen.
  • Mobile Suchanfragen sind sehr verbreitet in Bezug auf regionale Suchanfragen.
  • Benutzer, die regional nach Dienstleistungen, Geschäften oder Produkten suchen, stehen meist kurz vor der tatsächlichen Kaufentscheidung.

Für wen ist Lokal SEO sinnvoll?

Im Grunde ist für jedes Unternehmen eine lokale Suchmaschinenoptimierung sinnvoll, dass einen Standort bzw. ein Einzugsgebiet hat. Aufgrund dieser wichtigen Erkenntnis, die uns Google selber mitteilt, sollte man die regionale Suchmaschinenoptimierung in Ihr Online-Marketing einfließen lassen.

Unternehmen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen offline anbieten, ist eine regionale Suchmaschinenoptimierung aus unserer Sicht Pflicht, um sich von der Konkurrenz aus Ihrer Region abzuheben.

Lokal SEO: Zusammenfassung

Für Unternehmen mit regionalen Dienstleistungen ist Lokal-SEO ein wichtiger Bestandteil in der Suchmaschinenoptimierung. Dank der Verbreitung von Smartphones hat man die Möglichkeit, Nutzer, die unterwegs sind, als potenzielle Neukunden zu gewinnen. Zu berücksichtigen ist dabei in der Marketing-Strategie nicht nur die organische Optimierung, sondern auch die Optimierung von Map-Diensten und Branchenverzeichnissen. Damit ist Lokal-SEO eine perfekte Online – Offline Lösung für Unternehmen, die Ihre Waren und Dienstleistungen in einer bestimmten geografischen Region anbieten.

Regionale Suchmaschinenoptimierung

Inhaltsangabe

Warum Online Marketing

Online Marketing

liilweb – full web service | Blog Warum Online Marketing? Warum Online Marketing? Mit Online Marketing lassen sich Marken, Unternehmen, Leistungen, Produkte und Angebote, mit

Weiterlesen »

Überlassen Sie Ihren online Auftritt nicht dem Zufall

Wir kümmern uns um Ihren kompletten Onlineauftritt Webdesign, SEO, SEA, Social Media Marketing und allem, was noch dazu gehört.

Ansprechpartner